"Psychedelische Träume auf Leinwand


Der Lampertheimer Maler Herwig Gross liebt den Surrealismus

... im Herzen Lampertheims, lebt und arbeitet der Maler Herwig Gross. Motive und Stil seiner meist großormatigen Werke sind vom Surrealismus beeinflußt. Sich in seine Bilder einzusehen fällt nicht leicht. ... Doch hat man erst einmal Zugang gefunden, öffnet sich dem Betrachter eine phantastische Welt, mit intellektueller, sinnlicher und poetischer Anziehungskraft. Wer unter surrealistischer Malerei nur paradoxe, unzugängliche Kunst versteht wird im behaglichen Wohnzimmer des Malers von einem besseren belehrt. ..."

(Südhessen Morgen, Do., 17. Oktober 1996)


... "Den Titel 'Die Modemacher' trägt dieses Bild. Gemalt hat es der aus dem Banat stammende und in Lampertheim lebende surrealistische Maler Herwig Gross. Die Mannheimer Galerie FormStein (Kirchwaldstraße 4) zeigt noch bis zum 12. Dezember eine Schau mit 37 Gemälden dieses Künstlers, in dessen Schaffen sich Phantasie und Wirklichkeit zu ungewöhnlichen geistigen Gebilden formen." ...

(Mannheimer Morgen, Sa./So., 28./29. November 1998 / Nr. 276)


... "Für Herwig Gross bedeutet die bildende Kunst eine stetige Auseinandersetzung mit dem Zeitgeschehen und den sich daraus ergebenden Problemen. Seine Bilder - davon konnten sich auch die Besucher der Ausstellung in Fürth überzeugen - sind freie Kompositionen mit einem gegenständlichen Gerüst, die jedoch dem Surrealismus verpflichte sind. Die künstlerischen Darstellungen fordern den Betrachter zu einem gedanklichen Dialog auf und werden so zu Trägern von Ideen." ...

(Banater Post, 10. Juli 1999 / Nr. 13/14, Seite 3)


"Künstlerszene der Region zeigt eine bunte Palette
Bei der Ausstellung geht's um Bürstadts ersten Kunstpreis

... Eine Frau mit Haaren die wie Feuer lodern und schwebt auf einer Schaukel, ein Mann liegt nackt auf einer Erhöhung neben ihr. Kräftige Blau- und Grüntöne symbolisieren die Natur um die Liebenden herum. 'Rhythmik' ist der Name des Gemäldes von Herwig Gross aus Lampertheim. ..."

(Morgenweb: Künstlerszene der Region zeigt eine bunte Palette - 16.10.2000
http://www.morgenweb.de/archiv/2000/10/16/lokales_und_region/buerstadt_biblis/20001...)


"Bürstädter Künstlerverein prämiert die besten Arbeiten

... Eine 'unglaubliche Kreativiät auf hohem Niveau' bescheinigte der Vorstand des Bürstädter Künstlervereins seinen Preisträgern. Am Ende der dritten großen Kunstausstellung im Bürgerhaus wurden die drei besten Werke prämiert. ... 'Die Augen der Stadt' hieß das Ölgemälde des Lampertheimer Künstlers Herwig Gross. Ihn bedachte die Jury mit 32 Punkten, was ihm den dritten Platz einbrachte. ..."

(Südhessen Morgen, Di., 17. Oktober 2000)


Lampertheim "Kunstaustellung: Preisträger ...

... der Vorjahresdritte Herwig Gross mit 'Pas de deux' mit der gleichen Platzierung ..."

(Rhein-Neckar-Presse, Mi., 17. Oktober 2001)